Erneut Stau in Chinas Häfen!

Corona bedingte Teilschliessungen grosser Häfen in China gefährdet die Lieferkette!

Erneut Stau in Chinas Häfen!

 

Seit der teilweisen Schliessung des Hafens im Chinesischen Ningbo, stauen sich alleine dort schon über 50 Containerschiffe.

Da die Warteschlangen vor den grossen chinesischen Häfen immer grösser werden, wächst weltweit die Angst vor zunehmenden Lieferengpässen.

Diese können sich unmittelbar auf diverse Branchen auswirken. So stellt für die Technik- und Elektronikbranche die zwischenzeitlich bei der Container-Verladung eingetreten Verzögerungen ein Problem dar. Es sind aber auch Bau- und Automobilzulieferer unmittelbar betroffen.

..und auch wenn Weihnachten noch weit weg ist, beginnt nun die Befüllung der Lieferkette für das Weihnachtsgeschäft.

Das Funktionieren der globalen Lieferketten wird einmal mehr durch die Corona Pandemie auf die Probe gestellt.